Buchtipp: Der Hund kann alleine bleiben

Hund kann nicht alleine bleiben RatgeberMein Hund kann nicht alleine bleiben. Ein leidliches Problem, das mit Sicherheit viele Hundebesitzer kennen. Gerade in Berlin kann das zu einem Problem führen, da bellende Hunde in Mietwohnungen mit vielen Mietparteien nicht gern gesehen sind. Katrin Voigt hat nun im bede bei Ulmer Verlag das Buch „Jeder Hund  kann… alleine bleiben“ herausgebracht. Dieser Ratgeber soll dem Leser helfen, seinem Hund effektiv das Alleine bleiben beizubringen.

Aufbau des Buches

Anhand einer Checkliste wird zu Beginn des Buches analysiert, warum der Hund Schwierigkeiten mit dem Alleine Bleiben hat. Dabei werden fünf Ursachen unterschieden. Je nach Hund kann das Problem mit dem Alleine bleiben entweder ein Heischen nach Aufmerksamkeit sein, auf purer Langeweile begründet sein, durch den Zahnwechsel bedingt sein, an Trennungsangst liegen oder dem Aspekt, dass der Hund zum Senior wird und nun neue Bedürfnisse hat. Zu allen fünf Punkte gibt es einen Lösungsweg, der sich je nach Problemstellung unterscheidet.

Unsere Meinung zum Buch

Der Aufbau des Buches ist ansprechend. Es wird nicht von einer Patentlösung für das Alleine bleiben ausgegangen, sondern ein individuell auf das Problem des Hundes abgestimmter Lösungsweg vorgeschlagen. Bei der Trennungsangst  als Problemfaktor wird beispielsweise mit dem Löschen von Erinnerungen gearbeitet. Diesen Ansatz finde ich persönlich sehr spannend, da hier das Training stufenweise aufgebaut wird und dabei im Mittelpunkt das Wohlbefinden des Hundes steht.

Bis der Hund alleine bleiben kann, bedeutet es natürlich dennoch, dass man über einen gewissen Zeitraum konsequent trainieren muss. Wenn man sich aber an die im Buch „Der Hund kann… alleine bleiben“ vorgeschlagene Vorgehensweise hält, sind mit Sicherheit die ersten kleinen Erfolge bald spürbar. Unser Hund kam mit dieser Trainingsmethode sehr gut zurecht und reagiert bereits deutlich gelassener aufs alleine bleiben.

Das Buch „Der Hund kann… alleine bleiben“ kostet 9,95 Euro und ist bei Amazon erhältlich: Jeder Hund kann alleine bleiben: Keine Angst vor dem Alleinsein

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>